„Eklig, luxuriös oder appetitlich? – Insekten!“

Datum: 26.09.2022
Uhrzeit: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Schülerakademie
Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter: jacob@prowissen-potsdam.de
Link zur Veranstaltung: www.wis-potsdam.de/de/prowissen-potsdam-ev/schuelerakademie-eklig-luxurioes-oder-appetitlich-insekten-0

Ein Drittel der Weltbevölkerung in Asien und Afrika essen täglich Insekten. Uns Europäern ist dieser Gedanke (noch) fremd. Warum eigentlich? Einstmals wurden Insekten täglich gesammelt. Bei den Griechen und Römern galten Heuschrecken, Käferlarven und Zikaden als Luxusartikel. Der Workshop zeigt, warum wir Insekten als eher „unappetitlich“ betrachten und ermöglicht es, Insekten als Nahrungsmittel kennenzulernen, zuzubereiten und auch zu probieren. Um den steigenden Bedarf an tierischem Eiweiß zu decken, können wir Europäer von anderen Ländern lernen und unsere Ernährungsgewohnheiten ändern.
Nach einer kurzen Einführung ins Thema durch die Referentin Dr. Ina Henkel, TeneTRIO, ist genug Zeit für Nachfragen, bevor es daran geht, die „Proteinbomben“ selbst zu probieren.

Foto: © proWissen Potsdam e. V.
Foto: © katerinavulcova_pixabay